Integrale Logik - Korrekturen


(20.02.16)

 

Es geht um Korrekturen in meinen Büchern über Integrale Logik.

Hier werden nur einige wenige, aber wichtige Korrekturen angeführt (in der 1. Auflage der „Integralen Logik“ waren sehr viel mehr Fehler, meistens Schreibfehler, die aber in der 2. Auflage weitgehend korrigiert wurden). 

 


1) Integrale Logik, 1. Auflage, S. 452 – 453: Falscher Syllogismus

In der 2. Aufl. der “Integralen Logik” und der “Neuen Logik” war der Fehler schon beseitigt.
Hier war der Syllogismus ursprünglich falsch, weil ich einen Schluss verwendete, der in der (quantifizierten) Quantoren-Logik korrekt ist, aber nicht in der klassischen Syllogistik.

 

 

 

 

 

 

  

 

2) Integrale Logik, 1. und 2. Auflage, S. 644 / Neue Logik, S. 362

Hier ist ein Fehler in der Tabelle: In der 2. Zeile, bei 3 – 3/3 – 2/3 ist pT = 43/64, nicht 21/64.

 

 

 

 

 

 

3) Integrale Logik, 1. Auflage, S. 333

 

Diese Seite wurde in der 2. Auflage in verschiedenen Punkten verändert und verbessert.

 

 

 

 

 

 

Wird fortgesetzt.