Mutter will nur dein Bestes   05.07.18


Wir werden hier Zeuge eines Gesprächs einer liebevollen Mutter mit ihrem nichtsnutzigen Sohn.

 

- Was sitzt du denn faul im Sessel rum?

- Ich will mich mal etwas ausruhen.

- Du kennst doch meinen Spruch! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist.

- Ja, sehr lustig.

- Humor ist wohl nicht gerade deine Stärke.

- Ja, ja, ich weiß, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

- Machen wir heute auf weinerlich?

- Nein, nur auf menschlich.

- Menschlichkeit wird überschätzt. Also, stehst du jetzt endlich aus dem Sessel auf?!

- Aber ich habe mein Pensum für heute schon erledigt.

- Unsinn. Man hat nie genug erledigt. Du könntest schon mal den Rasen mähen. Oder endlich mal die Gardinen waschen. Oder Tante Käthe zum Geburtstag schreiben. Oder probieren, ob du die ständige Fehlermeldung im PC wegkriegst (aber das kannst du ja doch nicht). Oder mal dein Bett neu beziehen. Oder einen Arbeitsplan für die nächsten drei Wochen schreiben. Oder den Reifendruck deines Autos prüfen. Oder Sport treiben …

- Hör bloß auf, ich kann es nicht mehr hören.

- Ja, mein Lieber, das Leben ist kein Ponyhof. Und auch kein Wunschkonzert. Wir sind doch nicht auf der Welt, um Spaß zu haben, sondern um unsere Pflicht zu erledigen. Unsere Pflicht und Schuldigkeit. Alles, was Spaß macht, ist schon verdächtig.

- Aber ich sitze hier gerade so gemütlich im Sessel. Und ich bin echt müde. Außerdem würde ich gerne die Quizsendung im Fernsehen sehen.

- Was, für diesen Schwachsinn willst du deine Zeit opfern? Gut, wenn dich das Quiz etwas schlauer machen würde, aber das wage ich nicht zu hoffen. Mancher hat sich schon im Sessel wund gesessen. Also steh endlich auf!

- Yes, Sir.

- Also, geht doch. Habe ich ja gewusst. Man muss nur energisch auf dich einreden. Da siehst du mal wieder, was für ein schwacher Charakter du bist. Du gibst immer nach.

- WAS?! Erst wirfst du mir vor, dass ich im Sessel sitze. Und jetzt wirfst du mir vor, dass ich mich von dir aus dem Sessel aufscheuchen lasse.

- Ja, ist doch so. Beides ist wahr: Du bist faul, und du hast kein Selbstbewusstsein. Traurig, wirklich traurig. Du machst mir keine Freude.

- Soll ich jetzt auch noch Mitleid mit dir haben, du?

- Ja natürlich. Immer heißt es nur, ich wäre so hart und rücksichtslos. Ich habe doch auch Gefühle, die man nicht verletzen darf. Aber dir fehlt natürlich das nötige Feingefühl, um das zu merken.

- Was soll ich jetzt tun? Soll ich im Sessel sitzenbleiben? Soll ich aufstehen? Oder soll ich dich bemitleiden?

- Da sieht man es mal wieder. Du kannst dich nicht entscheiden. Ach mach doch, was du willst. Ich kann mir den Mund fusselig reden, du hörst ja doch nicht auf mich.