Buch-Projekt: INTEGRALE PSYCHOLOGIE

(24.02. 2012)

 

Es steht noch nicht fest, ob das Buch "Integrale Psychotherapie" oder doch eher "Integrale Psychologie" heißen wird.

 

Ich plane drei große Integral-Bücher, eins über Philosophie, eins über Logik und eben  eins über Psychotherapie. Es geht um umfassende, ganzheitliche und weitgehend eigenständige Darstellungen.

 

Das Buch „Integrale Logik“ ist inzwischen (2008) veröffentlicht worden, die konkrete Veröffentlichung von „Integrale Philosophie“ ist wie bei „Integrale Psychotherapie“ noch nicht abzusehen.

 

An dem Buch „Integrale Psychotherapie“ arbeite ich schon lange, d. h. aber nicht, dass der Inhalt veraltet wäre. Zwar werde ich alle Texte vor einer Veröffentlichung noch aktualisieren, aber es geht mir nicht um modische, oberflächliche Aussagen - die wesentlichen Erkenntnisse der Psychotherapie gibt es seit langem.  Allerdings hoffe ich auch, hier einige neue Erkenntnisse vorzulegen. Ständige Aktualisierungen gibt es eigentlich nur in der Neuropsychologie. 

 

Ich lege hier drei Texte zu dem Buchprojekt „Integrale Psychotherapie“ vor:

· die Einführung (7 Seiten)

· einen Überblick (6 Seiten)

· eine Inhaltsbeschreibung (32 Seiten)  

  

Es gibt zwischen dem genauen Inhalt und der Gliederung der „Integralen Psychotherapie“ in diesen Schriften noch Unterschiede, das endgültige Konzept wird eben erst bei der Endfassung festgelegt.