BÜCHER

                                   

BISHER  VERÖFFENTLICHTE  BÜCHER

 (02.11.2016 / 05.12.2011)




(1) Vorbemerkung zu meinen Büchern

(2) Liste der Bücher

(3) Kurzer Kommentar zu meinen Büchern


................................................................................................................


(1) Vorbemerkung zu meinen Büchern


Meine Bücher sind überwiegend populärwissenschaftliche Sachbücher, allerdings auf exakt wissenschaftlicher Basis. Als reine Fachbücher zählen die beiden Bücher über Logik. So verschieden die Bücher auch sind, es eint sie, dass sie ganzheitlich orientiert sind, systematisch aufgebaut und differenziert.


Und die Inhalte und Aussagen dieser Bücher haben überwiegend heute noch Gültigkeit, auch wenn sie  schon Jahre alt sind. Denn meine Bücher beschreiben  vor allem philosophische, psychologische und logische Strukturen und Gesetze, die kaum zeitgebunden sind. Nur in konkreten Bezügen z. B. auf politische Verhältnisse, wie insbesondere in "Abschied von der Natur", zeigt sich das Alter eines Buches. Aber gerade "Abschied von der Natur" ist in seinen Hauptthesen keineswegs veraltet, es ist sogar unserer heutigen Zeit wohl noch voraus, die Gesellschaft ist noch nicht reif für seine revolutionären Ideen.


In den letzten Jahren habe ich – außer einem Ebook unter alias-Namen – kein neues Buch mehr geschrieben und veröffentlicht, aus verschiedenen Gründen. Ein wesentlicher Grund ist, dass es immer schwieriger wird, für Buchprojekte einen Print-Verlag zu finden. Ich hatte z. B. ein wirklich erfolgsträchtiges Buch-Projekt, das auch von einer Literaturagentur für gut befunden und engagiert vertreten wurde. Aber obwohl sich mehrere Verlage interessiert zeigten, letztlich hat es doch keiner übernommen. Und ich bin es einfach leid, viel Zeit und Energie in Projekte zu stecken, aus denen dann doch nichts wird.


Lieber schreibe und veröffentliche ich Texte auf meiner Homepage, da kann ich alles selbst bestimmen und finde den direkten „Draht“ zu meinen Lesern/Leserinnen; es ist auch viel einfacher, kürzere Texte zu verfassen und man kann sie viel aktueller posten.


Ich schließe aber keineswegs aus, dass ich noch einmal Bücher verfasse, auch wenn das in jedem Fall ein Kraftakt ist – dafür gibt es sogar schon konkrete Pläne. Vermutlich werden das aber eher Ebooks werden, und vermutlich werde ich sie in einem self-publishing-Verfahren realisieren.

 

................................................................................................................

 

(2) Liste der Bücher


1) MACHEN WIR UNS SELBST UNGLÜCKLICH?

Eine Alternative zu Watzlawick

Verlag Fachbuchhandlung für Psychologie, Eschborn bei Frankfurt/M. 1985

 

2) DER HEILENDE SCHMERZ

Vom Urschrei zur Primärtherapie

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 1988   (Mit Werner Gross)

 

3) DIE SCHÖNE ILLUSION DER WASSERMÄNNER

New Age, die Zukunft der sanften Verschwörung

Econ Verlag, Düsseldorf - Wien - New York 1989

 

4) WUT TUT GUT

Über den richtigen Umgang mit Ärger

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 1990

 

5) ESOTERIK

Die Welt des Geheimen

Econ Verlag, Düsseldorf - Wien - New York 1991

 

6) STICHWORT ESOTERIK

Droemer-Knaur Verlag, München 1993

 

7) ESOTERIK

Die Welt des Geheimen (Neuauflage)

Gondrom Verlag, Bindlach 1996

 

8) ABSCHIED VON DER NATUR

Die Zukunft des Lebens ist Technik

Metropolitan Verlag, Düsseldorf 1997

 

9) DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2002

 

10) KOREANISCHE AUSGABE VON:

DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

Wisdom House, Seoul 2005

 

11) CHINESISCHE AUSGABE VON:  

DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

pspsh, 2005

 

12) INTEGRALE LOGIK

Ein neues Modell philosophischer und mathematischer Logik

Selbstverlag, 1. und 2. Aufl., Bad Neuenahr-Ahrweiler 2008

 

13) NEUE LOGIK

Einführung in die Integrale Logik

Selbstverlag, Bad Neuenahr-Ahrweiler 2008



Zum Seitenanfang

...................................................................................................................

 

 

(3) KURZER KOMMENTAR ZU MEINEN BÜCHERN 

 


(Ein unter alias-Namen veröffentlichtes, belletristisches Buch ist in dieser Aufzählung nicht genannt.)

 

 

 

1) MACHEN WIR UNS SELBST UNGLÜCKLICH?

Eine Alternative zu Watzlawick

Verlag Fachbuchhandlung für Psychologie, Eschborn bei Frankfurt/M. 1985

 

Paul Watzlawicks Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“  ist ein amüsantes Buch über destruktive Verhaltensweisen – und war ein Bestseller, Dabei übersehen wurde nur, dass dieses Buch eine psychologische Theorie, im Grunde eine Ideologie propagierte, die wissenschaftlich kaum haltbar und äußerst  zynisch ist. Ich habe in meinem ersten Buch versucht, dieser verkürzten Psychologie bzw. diesem verkürzten Menschenbild eine ganzheitliche und wissenschaftlich korrekte Alternative gegenüberzustellen. Dass der Verkaufserfolg meines Buches im Vergleich zu Watzlawicks’ verschwindend gering war, muss ich wohl nicht erwähnen. Der berühmte Gaukler ist eben immer erfolgreicher als sein ehrlicher und realistischer Kritiker.

 

 

2) DER HEILENDE SCHMERZ

Vom Urschrei zur Primärtherapie

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 1988   (Mit Werner Gross)

 

Dieses Buch schrieb ich, zusammen mit Werner Gross, weil ich von der Primärtherapie Arthur Janovs fasziniert war und auch selbst einige Erfahrungen mit der Primärtherapie gesammelt hatte. Es gab damals kaum seriöse (deutschsprachige) Sekundärliteratur über Janov, sondern meist ging es in sensationsheischender Manier um den „Urschrei“ und die „Urschreitherapie“, oft mit Spott oder Polemik, ohne Verständnis für die wissenschaftlichen Grundlagen von Janovs Ansatz. Vor allem gab es keine umfassende Darstellung von Theorie und Praxis der Primärtherapie wie von Werner Gross und mir. Inzwischen ist es viel ruhiger um die Primärtherapie geworden, es haben sich in den Jahren auch die Defizite der Primärtherapie gezeigt, die der Ergänzung durch andere Therapiemethoden bedarf. Aber nach meinem Dafürhalten hat die Primärtherapie nicht nur großen Einfluss ausgeübt, sondern ist noch immer eine der wirkungsvollsten Psychotherapien. So gesehen ist das Buch auch noch aktuell, vor allem weil es kein vergleichbares neues Buch über Janovs Therapie gibt.

(Ggf. sind beim Autor noch Exemplare zu erhalten.)

 

 

3) DIE SCHÖNE ILLUSION DER WASSERMÄNNER

New Age, die Zukunft der sanften Verschwörung

Econ Verlag, Düsseldorf - Wien - New York 1989


Bei der Bewegung New Age (oder Wassermannzeitalter) war es etwas ähnlich wie bei der Primärtherapie: es gab einerseits große Begeisterung und Enthusiasmus, auf der anderen Seite Ignoranz, feindselige Kritik und Spott. Ich habe in meinem Buch versucht, das Phänomen New Age systematisch darzustellen bzw. zu analysieren und die konstruktiven und destruktiven Seiten ausein- ander zu dividieren. Ich unterschied z. B. zwischen Sanftheit, Ganzheitlichkeit und Spiritualität als Grundströmungen von New Age. Auf der anderen Seite differenzierte ich zwischen dem neuen Handeln (Gesellschaft), dem neuen Denken (Wissenschaft und Weisheit) und dem neuen Erleben (Selbstentfaltung). Hier habe ich auch erstmals das Konzept der Meta-Ganzheit entwickelt, damals sprach ich noch von „Mega-Ganzheit“. Die Bedeutung von New Age ist inzwischen stark zurückgegangen, was schade ist, denn diese Bewegung hatte viele richtige Ideen, die noch lange nicht umgesetzt sind. Stattdessen hat sich das Interesse mehr der Esoterik zugewandt, die deutlich einseitiger und weniger ambitioniert ist als New Age.

 

 

4) WUT TUT GUT

Über den richtigenUmgang mit Ärger

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 1990

 

In  dem Buch wird dargelegt, wie man mit Ärger, Wut oder Zorn sinnvoll umgeht. Dabei gehe ich davon aus, dass Ärger positive Seiten hat (er kann uns stärken) und negative (wenn er z. B. zu ständigen Wutausbrüchen führt). Es kommt daher darauf an zu differenzieren: Wann ist Ärger konstruktiv, und wann ist er destruktiv? Hierzu entwarf ich ein Ganzheits-Modell, das vor allem auf der Yin-Yang-Polarität beruht. Ein solches – ausgeglichenes – Buch hat es leider immer schwerer als Blendbücher, die mit unrealistischen, aber verführerischen Thesen wie „nie wieder ärgern“ auf Dummenfang gehen.

 

 

5) ESOTERIK

Die Welt des Geheimen

Econ Verlag, Düsseldorf - Wien - New York 1991

 

Mein Anliegen in diesem Buch ist vor allem, die Spreu vom Weizen in der Esoterik zu trennen, und zwar in den Disziplinen Mystik, Magie, Wahrsagen, Psi und Spiritismus. Außerdem geht es darum, die Beziehungen von Esoterik zu Wissenschaft, Philosophie und Religion aufzudecken.Die Problematik für mich war: Die überzeugten Esoterik-Anhänger lesen kein kritisches Buch über Esoterik, sondern lieber etwas der Art „Wie ich meinen Schutzengel herbeirufe“. Und die überzeugten Esoterik-Gegner lesen erst gar kein Buch über Esoterik, jedenfalls keine faire und sachliche Darstellung, allenfalls eine zynische Lächerlichmachung der Esoterik. Dennoch war das Buch einigermaßen erfolgreich, vielleicht weil doch erkannt wurde, dass hier ein Standardwerk zur Esoterik vorliegt, und zwar bis heute. Denn gerade in der Esoterik, als uralter Geisteslehre, veralten die meisten Ideen nicht.

 

 

6) STICHWORT ESOTERIK

Droemer-Knaur Verlag, München 1993

 

Hier handelt es sich um die Taschenbuch-Ausgabe von „Esoterik – die Welt des Geheimen“.

Leider fragte man beim Autor vorher nicht wegen Korrekturen an, so wurden einzelne Fehler, die beim Setzen der Erstausgabe entstanden, mit übernommen.

 


7) ESOTERIK

Die Welt des Geheimen (Neuauflage)

Gondrom Verlag, Bindlach 1996


Eine überarbeitete Fassung von „Esoterik – die Welt des Geheimen“. Leider berücksichtigte der Verlag nicht alle meine Korrekturen.

 

 

8) ABSCHIED VON DER NATUR

Die Zukunft des Lebens ist Technik

Metropolitan Verlag, Düsseldorf 1997

 

Dies Buch hat von meinen bisherigen Büchern weitaus die größte Aufmerksamkeit erzielt. Es brachte mir Auftritte im Fernsehen und im Rundfunk ein, und es erschienen schätzungsweise 100 Rezensionen, u. a. in der „Welt“ und der „Süddeutschen“.  Die Zeitschrift „Natur“ beschäftigte sich über mehrere Hefte mit meinem Buch. Die Reaktionen waren allerdings überwiegend polemisch bis feindselig. Sicherlich, das Buch ist provokant: Es geht davon aus, dass die (belebte) Natur untergehen wird und der Mensch nur die Chance hat zu überleben, wenn er sich von der Natur emanzipiert und eine Technikwelt aufbaut.  

Weiter zeigt es auf, dass die Natur keine Idylle, sondern eher ein Kriegsschauplatz, ein Schlachtfeld ist, und dass die meisten Menschen in Wirklichkeit nicht bereit sind, für die Erhaltung der Natur viel zu tun. Daran hätte man sicher konstruktiv Kritik üben können, aber die meisten rein irrationalen Kommentare haben nur eine These meines Buches bestätigt, dass der Mensch noch stark von der emotional-aggressiven Natur (in sich) geprägt ist.

Obwohl einzelne Thesen des Buches überholt sind, insgesamt haben seine Aussagen bis heute Gültigkeit, es wäre Zeit für eine Neuentdeckung des „Abschied von der Natur“.

 

 

9) DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2002

 

Dies Buch ist eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung meines Buches „Wut tut gut“ (1990). Der wichtigste Unterschied zu „Wut tut gut“ ist: Im neuen Buch wird systematisch unterschieden zwischen Konflikt-Menschen (die sich zuviel ärgern) und Harmonie-Menschen (die ihren Ärger unterdrücken oder runterschlucken). Und das Buch wendet sich an beide Gruppen: Es zeigt für die Konflikt-Menschen, wie sie Ärger abbauen und die Ärgerenergie konstruktiver nützen können. Und es zeigt Harmonie-Menschen, wie sie berechtigten Ärger äußern und als Kraft zur Selbstbehauptung nutzen können. Im Gegensatz zu alternativen Büchern, die Ärger, Wut und Zorn entweder verdammen oder idealisieren, liegt hier ein realistischer, ausgeglichener Ratgeber vor, der dank vieler Tabellen und Graphiken auch sehr übersichtlich ist.

 

 

10) KOREANISCHEAUSGABE VON: DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

Wisdom House, Seoul 2005

 

Ich kann kein Wort koreanisch und kann daher nicht prüfen, ob die koreanische Ausgabe korrekt übersetzt wurde. Das Buch ist jedenfalls schön gestaltet, leider fehlen allerdings die meisten Tabellen und Diagramme.

 

 

 

11) CHINESISCHEAUSGABE VON: DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

pspsh, 2005

 

Die chinesische Ausgabe ist sehr einfach gemacht, auch hier fehlt offensichtlich einiges vom Originaltext. Aber ich kann den Text genauso wenig prüfen wie den koreanischen, kann ja nicht einmal meinen Namen in Chinesisch identifizieren. Dennoch hat es mich sehr gefreut, überhaupt ein Buch in China veröffentlichen zu können. Und das künstlerische  Cover gefällt mir besonders gut.

 

 

12) INTEGRALE LOGIK

Ein neues Modell philosophischer und mathematischer Logik

Selbstverlag, 2. korr. Aufl., Bad Neuenahr-Ahrweiler 2008

 

Dieses über 800-seitige Grundlagenwerk bietet ein neues Logik-Modell, das die bisherige Logik korrigiert und erweitert, ja revolutioniert, und viele logische Grundfragen löst, insbesondere durch einen quantitativen, wahrscheinlichkeits-theoretischen Ansatz, als Alternative zur Fuzzy Logic. In einer zweiten Auflage nahm ich etliche Verbesserungen vor. Die bisherige Rezeption ist allerdings äußerst gering.

Dies hat mir wieder einmal verdeutlicht: Für die Anerkennung in der Wissenschaft, vor allem aber in der Philosophie, zählt nicht die Qualität eines Buches. Sondern ob der Autor an der Universität arbeitet, ob er zu der  wissenschaftlichen Clique gehört, ob er die Kollegen (zur Befriedigung deren Eitelkeit) zitiert, ob er sich den Zwangsformalismen der Gemeinschaft unterordnet usw. Ist dies alles nicht der Fall, wird sein Buch ignoriert oder diskriminiert - gleichgültig, wie wichtig seine Aussagen sind. 

 

 

13) NEUE LOGIK

Einführung in die Integrale Logik

Selbstverlag, Bad Neuenahr-Ahrweiler 2008

 

Das ist die „Kurzfassung“ (445 Seiten) des Werkes „Integrale Logik“. Sie enthält die wichtigsten Aussagen meines Logik-Modells, aber natürlich mussten manche Differenzierungen, Details und Exkurse eingespart werden. Die bisherige Aufnahme der „Neuen Logik“ ist wie bei der „Integralen Logik“: überwiegend Ignoranz und Arroganz. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass ich beide Bücher im Selbstverlag produziert habe, weil sich für solche umfangreichen Werke, auch noch im Großformat, kein Verlag fand. Andererseits habe ich die Bücher an viele Fachlogiker persönlich geschickt. Ich bin zwar nicht sicher, hoffe aber doch, dass sich über die Jahre Qualität durchsetzen wird und meine beiden Logik-Bücher die Anerkennung finden werden, die ihnen gebührt.

 

 

Seiten-Anfang 

  

 

 ............................................................................................