Vita         

(Ich gebe hier keine konkreten Jahreszahlen an, denn ich möchte nicht auf Zahlen und nicht auf ein Alter festgelegt werden.)

 

Familiärer Hintergrund

Mütterlicherseits: vor allem Ärzte und Künstler, ich bin ein Ur-Enkel von Käthe Kollwitz.

Väterlicherseits: vor allem Bankiers, Musiker und Philosophen. Ich bin (7- facher) Ur-Enkel des Philosophen Moses Mendelssohn.

 

Studium

Studium an der Universität zu Köln: Philosophie, Soziologie, Linguistik und Psychologie. Magister-Abschluss in Philosophie, Linguistik und Soziologie (mit Bestnote).

Danach Promotionsstipendium der Studienstiftung. Aus Grund verschiedener, fachlicher wie persönlicher Gründe, habe ich aber die Dissertation nie beendet.

 

Arbeit als Autor

Überwiegend Buchveröffentlichungen, bisher 15, davo 2 im Ausland, daneben auch Zeitschriftenartikel und Funksendungen. Themen sind vor allem Philosophie, Logik, Psychologie und Psychotherapie, Universal-wissenschaft, außerdem Grenzgebiete der Wissenschaft wie Spiritualität und Esoterik.

Mein bisher erfolgreichstes Buch war „Esoterik“, mein am meisten diskutiertes Buch war „Abschied von der Natur“.

 

Spezialgebiete

Vorrangig hat mich immer eine ganzheitliche, integrale Erkenntnis interessiert. Im Besonderen habe ich mich intensiv mit den ganzheitlichen Ansätzen System-Theorie und Polaritäts-Theorie beschäftigt. Außerdem ist die – formale – Logik ein Spezialgebiet von mir.

 

Genauer über meine geistige Entwicklung wird der Punkt „geistiger Lebensweg“ informieren (der derzeit noch nicht auf der Homepage zu lesen ist).