Buch-Manuskript

 "Die Kunst, sich richtig zu ärgern"         

        

 

(19. 10. 2018 / 10. 04. 2012) 

 

 

DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU ÄRGERN

Herder Verlag,Freiburg i. Br. 2002

 

Dies Buch ist eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung meines Buches „Wut tut gut“ (1990). Der wichtigste Unterschied zu „Wut tut gut“ ist: Im neuen Buch wird systematisch unterschieden zwischen Konflikt-Menschen (die sich zuviel ärgern) und Harmonie-Menschen (die ihren Ärger unterdrücken oder runterschlucken).  

 

Und das Buch wendet sich an beide Gruppen: Es zeigt für die Konflikt-Menschen, wie sie Ärger abbauen und die Ärgerenergie konstruktiver nützen können. Und es zeigt Harmonie-Menschen, wie sie berechtigten Ärger äußern und als Kraft zur Selbstbehauptung nutzen können.

 

Im Gegensatz zu alternativen Büchern, die Ärger, Wut und Zorn entweder verdammen oder idealisieren, liegt hier ein realistischer, ausgeglichener Ratgeber vor, der dank vieler Tabellen und Graphiken auch sehr übersichtlich ist.

 

 

 20.09.2023 Neues Manuskript hochgeladen


Ich habe zwei Bücher zum Thema Ärger, Wut und Aggression veröffentlicht: „Wut tut gut“ (1990) und „Die Kunst sich richtig zu ärgern“ (2002). Das Manuskript von „Die Kunst sich richtig zu ärgern“ hatte ich als PDF auf die Homepage gesetzt, aber diese PDF ist eben leider (wie viele andere PDFs) durch Fehler der Telekom gelöscht worden.


Und ich finde diese Datei derzeit auch nicht auf meinen Rechnern. Natürlich könnte man das Buch neu einscannen, aber das ist sehr aufwendig und ich komme derzeit nicht dazu.


Ich hatte aber 2009 eine Aktualisierung und Erweiterung von „Die Kunst sich richtig zu ärgern“ geschrieben,  allerdings nie veröffentlicht.


Titel: 

Streiten oder Nachgeben?

Aufklärung über Ärger und Aggression

für Konflikt-Menschen und Harmonie-Menschen 

Dieses Manuskript liegt mir vor – und ich lade es hier und heute (20.09.23) hoch; es kann also vom Leser runtergeladen werden.


Natürlich hat es seit 2009 einige neue Theorien zur Aggression und einige neue Ansätze zu ihrer Bewältigung gegeben – aber nichts wirklich Wichtiges. Mein Buch ist daher keinesfalls überholt. Sondern es bietet nach wie vor sicher – theoretisch wie praktisch – einer der allerbesten Darstellungen des Themas „Ärger und Aggression“, eine Darstellung, aus der man auch wirklich konkret etwas lernen kann für den eigenen Umgang mit diesen Gefühlen in seinem Leben.