Buch - Manuskript  "Integrale Logik"        

            (14. 03. 2018)


14.03.18 Aktuell

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung der „Integralen Logik“ setze ich den über 800-seitigen Text erstmals auf die Homepage.

Allerdings zunächst in mehreren PDFs, die den einzelnen Kapiteln entsprechen. Später werde ich den Text vielleicht auch noch in einer einzigen PDF online setzen.

Das Buch ist ein Standardwerk, nicht nur über die von mir entwickelte Integrale Logik, sondern generell über Logik. Mir ist kein anderes Logik-Modell bekannt, dass so umfangreich, innovativ und elegant ist. Allerdings blieb die Rezeption der Integralen Logik bisher äußerst gering, was ein sehr negatives Bild auf die Logiker wirft. Ich werde mich an anderer Stelle einmal ausführlicher darüber äußern.



Von 2011:

Dieses über 800-seitige Grundlagenwerk bietet ein neues Logik-Modell, das die bisherige Logik korrigiert und erweitert, ja revolutioniert, und viele logische Grundfragen löst, insbesondere durch einen quantitativen, wahrscheinlichkeits-theoretischen Ansatz, als Alternative zur Fuzzy Logic.

In einer zweiten Auflage nahm ich etliche Verbesserungen vor. Die bisherige Rezeption ist allerdings äußerst gering.

Dies hat mir wieder einmal verdeutlicht: Für die Anerkennung in der Wissenschaft, vor allem aber in der Philosophie, zählt nicht die Qualität eines Buches. Sondern ob der Autor an der Universität arbeitet, ob er zu der  wissenschaftlichen Clique gehört, ob er die Kollegen (zur Befriedigung deren Eitelkeit) zitiert, ob er sich den Zwangsformalismen der Gemeinschaft unterordnet usw. Ist dies alles nicht der Fall, wird sein Buch ignoriert oder diskriminiert - gleichgültig, wie wichtig seine Aussagen sind.


Hier wird der vollständige Buch-Text meines Buches "Integrale Logik" in 9 Downloads angeboten.  

 

Dateidownload
Inhalt
Dateidownload
Vorwort
Dateidownload
Grundlagen der Logik
Dateidownload
Synthetische Relationen
Dateidownload
Analytische Relationen
Dateidownload
Meta-Logik synthetischer Relationen
Dateidownload
Meta-Logik analytischer Relationen
Dateidownload
System
Dateidownload
Literatur